Benz-Denkmal in Mannheim beschädigt

Neues Benz-Denkmal in Augusta-Anlage am Wasserturm Mannheim nach Einweihung beschädigt. Unbekannte rissen Bronze-Nachguss von Motor-Velocipid von Carl Benz den Bremshebel ab. Daimler AG will Benz-Denkmal in Reparatur geben und Mannheimer Bürger schlägt Plexiglashaube als Schutz vor.

Benz Patent-Motorwagen Numer 1“Pisa-Schock in Autodiebbranche: Autodiebe immer dümmer”, vermutlich Mannheimer Autodiebe verwechselten Denkmal des ersten Autos von Carl Benz wohl mit Offroader der GLK-Klasse von Mercedes-Benz und rissen dem Bronze-Modell beim Startversuch den Bremshebel ab. “Kaum gestohlen, schon in Polen”, Autodiebe wären mit Motor-Velociped von Carl Benz bei einer Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h [1, 2] und einem Verbrauch von 10 l/100 km wohl auch nur bis zur Bahnhofsmission gekommen [3]. “Stop Offroader”, Insider vermuten Bremshebel als Trophäe in Vereinshütte in den Schweizer Alpen [4].

I’m Walking… under a red-green “Plexiglashaube”

Kaum hatten der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Hermann Doppler, Leiter der Lkw-Motorenproduktion im Mercedes-Benz-Werk Mannheim, den Bronze-Nachguss des ersten Autos am vergangenen Freitag in der Augusta-Anlage am Wasserturm eingeweiht [5, 6], wurde das Denkmal bereits wenige Stunden später durch das Abreißen des Bremshebels beschädigt. Die Daimler AG in Stuttgart will das Denkmal, eine Dauerleihgabe des Automobilkonzerns an die Stadt Mannheim, wieder reparieren lassen und ein Mannheimer Bürger schlägt den Schutz des Denkmals durch eine Plexiglashaube vor, wie der “Mannheimer Morgen” heute berichtet [7].
Nur eine Plexiglashaube für das Benz-Denkmal? Nein, Mannheim braucht viele derartiger Schutzhauben, am besten die ganze Stadt mit Plexiglas überdachen, die anständigen Bürger außerhalb ansiedeln und die so abgeschirmte Quadratestadt Mannheim an DIE GRÜNEN und die sogenannte Partei “DIE LINKE” übergeben, dann dürfte das auch zur Farblackierung der sogenannten Vandalen passen.

Mannheim, den 26.08.2008, 11:26 Uhr.

Quellen:
[1] Wikipedia - Benz Patent-Motorwagen Nummer 1
[2] Wikipedia-Bilder - 1885 Benz by unknown
[3] Polizeipresse Bochum - I’m Walking…. Auf der Autobahn nach Polen
[4] Rhein-Neckar-Zeitung - Endlich bekommt der Erfinder ein Denkmal
[5] NZZ Online - Das Volk kann über Offroader abstimmen
[6] Stadt Mannheim - Benz-Patentwagen als Bronze-Denkmal schmückt…
[7] Mannheimer Morgen - Benz aus Bronze schon beschädigt

Einen Kommentar schreiben