Pisa-Diktat Ergebnis

Grundschule in Berlin Steglitz schafft Kreidetafeln ab. Grundschule an der Bäke läutet mit Projekt das Ende der Kreidezeit ein und setzt statt Kreidetafeln Whiteboards als Schultafeln im Unterricht ein. Whiteboards setzt man auch im Unterricht in Schulen in Finnland ein und Finnland ist bei der Pisa-Studie ja top.

Ergebnis Pisa Diktat Deutschland FinnlandMilhmdhenrehnung Laut künden die Medien [1- 4, Video] vom Ende der Kreidezeit an der Grundschule an der Bäke in Berlin-Steglitz [5], denn an der Schule werden im Rahmen vom Projekt “Das Ende der Kreidezeit” [6] interaktive Whiteboards [7- 8, Video] anstelle von Kreidetafeln im Unterricht eingesetzt. Mit dem Projekt zieht man mit Finnland gleich, wo Whiteboards längst zum Schulalltag gehören [1]. Es sind also nicht die Ausländer, welche deutschen Schulen den Pisa-Test versauen [9], es liegt am Whiteboard, mittels dessen sich die Finnen an die Spitze von Pisa schummeln, weshalb sich Deutschland dem Pisa-Diktat zu beugen hat. Unsere Redaktion meint, dass der wahre Grund für das finnische Pisa-Ergebnis in der Landessprache liegt. Da die Buchstaben c, q, w, x, z und å  (Bild [A]) in finnischen Wörtern nicht vorkommen [10], machen finnische Schüler zwangsläufig weniger Fehler im Diktat. Auch hier sollte sich Deutschland dem Pisa-Diktat beugen und Buchstaben aus deutschen Wörtern streichen.

Mannheim, den 21.11.2008, 10:32 Uhr.

Links auf Quellen
[1] Der Tagesspiegel - Steglitzer Grundschule schafft Kreidetafeln ab
[2] Der Westen - Ende der Kreidezeit an deutschen Schulen
[3] ZDF heute - Das Ende der Kreide-Zeit
[4] YouTube - Video - RBB (17.11.2008): Bäke Grundschule mit SMART Boards
[5] Grundschule an der Bäke - Homepage (Startseite)
[6] Grundschule an der Bäke - Das Ende der Kreidzeit
[6a] Grundschule an der Bäke - (Projektbeschreibung PDF) - Das Ende der…
[7] Wikipedia - Whiteboard
[8] YouTube - Video - SMART Board Interactive Whiteboard
[9] Bild.de - Ausländer-Quote für alle Schulklassen?
[10] Wikipedia - Finnische Sprache, Rechtschreibung und Aussprache

Bildnachweis
[A] Wikipedia - Schiefertafel mit Schwamm und Tafellappen by Peng

4 Reaktionen zu “Pisa-Diktat Ergebnis”

  1. Lupe, der Satire-Blog

    man muss es machen, wie die sachsen, möglichst den ausländeranteil bekämpfen, dann sieht es anders aus, als in den stadtstaaten (satirisch gemeint).
    nein die ganze pisa-gläubikeit geht mir auf den geist.

    in fünf jahren werden alle schüler wohl mit fünf ordnern europäischer portfolios in allen fächern herumlaufen. kreuzchen, was das zeugs hält. lasst die kinder doch wieder etwas kinder sein. vergleiche in ehren.

  2. anaximander

    Yep, Lupe, und lasst die Kinder wieder etwas vernünftiges lernen - Kreuzchen machen kann eh jeder…

  3. Wilhelm Entenmann

    @1. Lupe & 2. anaximander

    Ich habe mir so eine Pisa-Studie zwar noch nicht im Original angeschaut, aber mir kommt zunehmend der Begriff “Standardisierung” in den Sinn, wobei ich nicht die, für solche Studien notwendige statistische Standardisierung der Scores meine… .
    Methodisch hätte ich (trotz der statistischen Standardisierung) die Frage, wie man eigentlich sicher sein kann, daß finnische Lehrer die gleichen Kriterien bei der Punktvergabe anlegen, wie dies deutsche Lehrer tun (lascher vs. strenger?).

  4. Ausländerquote in Schulklassen? | Ennos Testwelt

    […] Pisa-Diktat Ergebnis - Schoggo-TV […]

Einen Kommentar schreiben